Archive strukturieren ihr Material nach Beständen. Bestände umfassen alle Unterlagen einer Institution oder Person, die durch Ihre Tätigkeit Dokumente erzeugt hat. Im Regelfall handelt es sich dabei um Verwaltungsschriftgut in Form von Akten. Darin können Informationen zu dem Thema enthalten sein, das Sie interessiert, das muss aber nicht so sein.
Die Wahrscheinlichkeit dafür ist dann hoch, wenn die fragliche Institution oder Person mit Themen befasst war, die Ihrem Thema nahestehen. Als ersten Schritt Ihrer Recherche müssen Sie also klären, welche Organisation oder Person mit Aufgaben befasst war, bei deren Erledigung Sie Informationen festhielt, die zu Ihrem Thema passen können.
Eine Übersicht zu unseren Beständen finden Sie hier
In Bestandsbeschreibungen halten wir Informationen fest, die Ihnen Auskunft geben zur Geschichte der Bestandsbildner und zu deren Aufgaben. Auch beschreiben wir kurz Aufbau und summarisch den Inhalt der Unterlagen in einem Bestand. Auf der Grundlage dieser Informationen können Sie auf einer allgemeinen Ebene bereits abschätzen, ob die in unserem Archiv vorhandenen Bestände für Sie interessant sind.
Bislang liegen lediglich für wenige Bestände Bestandsbeschreibungen vor. Wir arbeiten aber Stück für Stück daran, solche Beschreibungen für jeden unserer Bestände zu erstellen.
Eine Übersicht zu unseren Beständen und ihren Bestandsbeschreibungen finden Sie hier.
Prinzipiell ist unser Archiv für Übernahmen (aus privater Hand) offen, allerdings sind bestimmte Bedingungen zu beachten.
Gerne können Sie ein Praktikum bei uns absolvieren.
Wir haben Ihnen eine Auswahl von Archiven in der Nachbarschaft bereitgestellt. Eine Übersicht finden Sie hier.
Auf den folgenden Webportalen finden Sie weitere zahlreiche Archiveinrichtungen: